Die dna Management-Akademie ist ein spezieller Kurs, der aktuelles Wissen Ăźber den Tourismus vermittelt. Das Programm hilft dabei, die aktuellen Herausforderungen in Tourismusverbänden und DMOs (Destinationsmanagement-Organisationen) zu meistern. In nur 7 Tagen erhalten die Teilnehmer:innen einen praxisnahen Ăberblick Ăźber das Destinationsmanagement.
Tourismus ist ein komplexes Thema, das man nicht nur in der Theorie an Hochschulen lernen kann. Man braucht auch praktisches Wissen darĂźber, wie der Tourismus funktioniert, kombiniert mit theoretischen Grundlagen.
Das Basisseminar fĂźr Tourismusprofis ist ein einzigartiger Kurs, der aktuelles Tourismuswissen in die Praxis Ăźberträgt. In nur 7 Tagen bekommen die Teilnehmer:innen einen professionellen und praxisorientierten Ăberblick im Tourismus.
Der Kurs besteht aus 3 Modulen, in denen praxisnahes Fachwissen vermittelt wird. Die Vortragenden sind sowohl Praktiker:innen aus der Branche und DMOs als auch Expert:innen vom Bundesministerium und der Ăsterreich Werbung.
Sie unterstĂźtzen die Teilnehmer:innen dabei, sich zu Expert:innen im Tourismus weiterzuentwickeln.
Das Basisseminar richtet sich an Fßhrungskräfte sowie Stellvertretungen und Mitarbeitende im mittleren Management.
Organisation
Leitung: Mag. Renate Ecker, MTD
Min. Teilnehmeranzahl: 10, max. Teilnehmerzahl: 15
Dauer: 7 Tage (1x 3 Tage, 2x 2 Tage)
Kosten:
dna Mitglieder: ⏠2.990,â exkl. MwSt., inkl. Unterlagen & Seminarpauschale, exkl. Ăbernachtung
Externe: âŹÂ 3.850,â exkl. MwSt., inkl. Unterlagen & Seminarpauschale, exkl. Ăbernachtung
Termine
Mittwoch, 12. März bisâ¨Freitag, 14. März 2025
Mittwoch, 26. März bisâ¨Donnerstag, 27. März 2025
Mittwoch, 09. April bisâ¨Donnerstag, 10. April 2025
Location
Imlauer & Bräu Hotels Salzburg (RainerstraĂe 12â14, 5020 Salzburg)
09:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
Die Inhalte
- Das System Tourismus
- Allgemeiner Ăberblick
- Ăberblick der unterschiedl. Tourismusgesetze in Ăsterreich
- Welche Rolle spielt die Ăsterreich Werbung?â¨Struktur und Organisation. Information zur Marktbearbeitung/AuĂenbĂźros. Zukunftsausblick, Ausrichtung und Strategie der Ăsterreich Werbung. Welche Aufgaben deckt die Ăsterreich Werbung ab? Die Teilnehmer:innen erhalten Informationen Ăźber den Marktauftritt, die Kommunikationsstrategie und, im Sinne der Innovationsplattform, welche Facetten bzw. Tätigkeitsfelder die ĂW einnimmt.
- Welche Rolle haben die Landestourismusorganisationen/LTOs im TourismusâSystemâ¨Aufgaben und Tätigkeiten im Rahmen der TourismusâStrategieâ¨Strategische Zusammenarbeit innerhalb der LTO9 (Arbeitsgemeinschaft der 9 LandestourismusâOrganisationen ) & der AD10
- Was macht das Bundesministerium fĂźr Arbeit und Wirtschaft fĂźr den Tourismus?
Destinationsmanagement
- Wie funktioniert StakeholderâManagement?â¨Stakeholder Management & âinternes Marketingâ
- Nachhaltigkeit, Employer Branding
- Leveraging the Power of Digital Transformation in Travelâ¨Digitale Exzellenz wird in immer stärkerer Erfolgsfaktor fĂźr Destinationen. Entdecken Sie in unserem Vortrag die Ziele einer klaren Digitalstrategie fĂźr Destinationen, die effektive Nutzung von Gästedaten, aktuelle Digital Marketing Trends und praxisnahe MaĂnahmen.
- Tourismusgesinnung & Tourismus mit Sinnâ¨Wie Respekt fĂźr den Lebensraum die Grundlage fĂźr touristische Entwicklung schafft. âWann ist eine Tourismusdestination erfolgreich? Kann man Tourismusgesinnung kaufen? Ist das Wohl der Einheimischen Ziel oder Basis touristischer Entwicklung? Ist der Tourismus Treiber oder Getriebener gesellschaftlicher Veränderungen?â Der Vortag ist mit Beispielen aus den Bereichen BĂźrgerdialogen, Mobilität, Over-Tourismus und Konfliktmanagement angereichert. Ziel ist es, die Rolle des TVBs und der TVB-GeschäftsfĂźhrung in einer Destination klarer verstehen und definieren zu kĂśnnen.
- Lebensraummanagement und â¨Lebensraumentwicklung
- UnternehmensfĂźhrung, mittleres Management, Selbstmanangementâ¨EinfĂźhrung in die Rechte & Pflichten der GeschäftsfĂźhrung
- Dienstverträge, Arbeitsrecht: Dienstverträge richtig gestalten und verstehen;Ăberstundenpauschalen, All-In Verträge, Durchrechnungszeiten
- Personalmanagement, MitarbeiterfĂźhrung, HR Management
- TourismusTRENDS und die Zukunft im Tourismus
- Tourismus-Strategie & Tourismuskonzepte. Produktâ und Angebotsentwicklung